Alle Zutaten, bis auf das Wasser in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine vermischen. Das Wasser langsam dazu geben, bis ein kompakter, fester Teig entstanden ist.
Den Backofen einmalig auf 50 Grad aufheizen und den Teig abgedeckt darin ruhen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Hackfleisch Minced
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und einen Teil zur Seite stellen. Das Fleisch mit dem Paprikamark, Tomatenmark, den Gewürzen und Kräuter, der Zwiebel und dem Knoblauch vermischen. Abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren bis zur Verwendung.Mit den restlichen Paprika Würfel die Pide Minced nach dem Backen bestreuen.
Spinat - Schafskäse
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Den Knoblauch dazu geben. Den Spinat mit in den heißen Topf geben und bei niedriger Temperatur kochen, bis der Spinat weich ist und die meiste Flüssigkeit verdampft ist. Der Schafskäse, klein schneiden. Der kommt auf den Spinat, bevor die einfach Pide in den Backofen kommt.
Einfache Pide
Den Backofen auf 230° C Ober- Unterhitze aufheizen
Den Teig in zwei gleichmäßig große Stücke aufteilen. Jedes Teilstück ca. zwei Millimeter dick ausrollen und in Form eines Schiffsrumpfs, mit dem Pizzaschneider ausschneiden. Die Teigreste beiseitelegen. auf ein Backpapier legen.
Den Teig mit dem Belag Deiner Wahl belegen und ca. zwei Zentimeter Rand nach innen klappen. Die Spitzen miteinander verschließen.
Bei der Verwendung von Hackfleisch könnt ihr den Rand über den Belag legen. Das enthaltene Eiweiß im Fleisch hält die beiden Teighälften zusammen. Bei jedem anderen Belag empfehle ich vor dem Umklappen, den Rand mit flüssigem Ei einzupinseln.
Den Rand mit dem flüssigen Ei einpinseln für eine schöne goldbraune Farbe. Eventuell mit Sesam bestreuen.
Die einfache Pide auf ein Backblech legen und bei 230° C Ober- Unterhitze in unterster Stufe des Backofen für ca. 20 Minuten fertig backen.
Notes
Tipp
Mit den Teigresten habe ich eine dritte, kleinere einfache Pide geformt und mit saurer Sahne, Zwiebel uns Käse eine dritte Variante gebacken.