Pulled Pork aus dem Backofen

Pulled Pork aus dem Backofen

Pulled Pork. Einfach selbst machen.

Wie gelingt ein Pulled Pork aus dem Backofen so genial, dass das Fleisch so zart und komplett in seine einzelnen Fasern zerlegbar wird? Das beschreibe ich Dir in meinem Rezept für Pulled Pork aus dem Backofen. Mit etwas Geduld ganz einfach und super lecker.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Pulled Pork aus dem Backofen Rezepte-SilkesWelt.de

Pulled Pork aus dem Backofen

Meistens im Sommer, dann wenn alle gerne grillen, wird die zarte Pulled Meat Variante in vielen Varianten angeboten. Dafür wird ein gut durchzogenes Fleisch so lange gleichmäßig gegart, dass man es danach sehr einfach in dünne bis dicke Fleischfasern ziehen kann. Das Besondere an dem Pulled Pork aus dem Backofen ist aber der Geschmack, der sich über die lange Garzeit mit der Würze und dem sogenannten Mob entwickeln wird.

Professionelle Krallen um das Pulled Pork zu zerkleinern, wie ein Profi.
  • SICHER UND EINFACH - Unsere Fleischkrallen erleichtern das Bewegen und Zerkleinern von Grillfleisch, ohne Verbrennungsgefahr. Die NEUEN Schweinescheren sind ideal für Fleischzubereitung.
  • STABIL & LANGLEBIG - Keine verbogenen Gabeln mehr! Unsere Profi-Fleischkrallen sind das ideale Werkzeug für müheloses Zubereiten von Pulled Pork. Erfolg bei Ihrer nächsten Grillparty!
  • PERFEKTE TEXTUR UND OPTIK - Zerkleinern Sie Fleisch präzise. Unsere Pulled Pork Claws gestalten Ihr Fleisch ansprechend. Ideales Kochzubehör für Fleischliebhaber.
  • BEEINDRUCKEN SIE IHRE GÄSTE - Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit köstlichen Schweinefleisch-Sandwiches und Hähnchengerichten, perfekt zubereitet mit unseren Fleischkrallen!
  • EINFACHE REINIGUNG - Unsere Edelstahl-Fleischkrallen sind spülmaschinenfest und bereit für den nächsten Einsatz. Ein absolutes Must-Have Kochzubehör!

Super einfach – das Pulled Pork aus dem Backofen

Wer sich daran traut es selbst zu probieren, der wird begeistert sein, denn ein Pulled Pork aus dem Backofen ist wirklich ein Genuss. Zu meinem ersten Versuch, kam es mir ganz recht, dass eine Fete bei uns ins Haus stand. Alles lieben Freunde, die mir einen Fehler verzeihen würden, waren eingeladen. Also haben wir angefangen uns zu informieren, woraus ein Pulled Pork besteht und welche Zutaten und Geräte notwendig sind.

Pulled Pork aus dem Backofen Rezepte-SilkesWelt.de

Kann man Pulled Pork nur im Grill oder Smoker selbst herstellen?

Wir haben eine tolle Seite für Fleischgerichte entdeckt. Auf der Webseite Grill-Guru haben wir die meisten Informationen gefunden, viel gelesen und gelernt. Aber alle haben dafür einen Keramik-Grill oder Smoker verwendet. Da die Temperaturen aber meistens nicht höher waren als in einem handelsüblichen Backofen, wollten wir das auf unsere Weise probieren. Eben ein Pulled Pork aus dem Backofen. Um es vorwegzunehmen, es war einfacher als im Holzkohle Grill gezeigt, weil die Temperatur im Backofen konstant bleibt.

Pulled Pork auf einem schnellen Steak-Brötchen

Das Pulled Pork aus dem Backofen haben wir unseren Gästen zum Belegen auf ein schnelles Steak-Brötchen angeboten. Dafür haben wir pro Person 200–250 Gramm Fleisch als Rohware gerechnet. Da das Fleisch beim Garen noch an Gewicht und Masse verliert, konnten wir mit 180–200 Gramm Pulled Pork aus dem Backofen servieren. Wenn es dazu noch Salat und weitere leckere Snacks gibt, reicht das auch für eine sehr lange gemütliche Fete mit guten Freunden.

Pulled Pork aus dem Backofen

Timeline – Pulled Pork aus dem Backofen

Zuerst natürlich Fleisch kaufen. Für Pulled Pork eignet sich Schweinefleisch aus Nacken, ohne Knochen. Fortgeschrittene können auch zur Schulter greifen, hier gilt der Knochen als besonderer Geschmacksträger. In beiden Fällen auf gute Marmorierung achten. Wir haben uns für einen Schweinenacken entschieden. Er ist schön durchzogen und das garantiert, dass das Fleisch saftig bleibt.

Im ersten Schritt wird auf das Fleisch mit einem Pinsel ein Pflanzenöl verteilt und dann mit Senf eingerieben. Darauf wird der BBQ-RUB, mit den Fingern, gut in das Fleisch einmassiert. Das Fleisch sollte sehr verschwenderisch eingerieben werden und sich anschließend trocken anfühlen. Anschließend wird das Fleisch straff in Frischhaltefolie luftdicht eingewickelt, damit der Senf und der Rub wirken kann. und verschwindet über Nacht gut 12 Stunden, gern auch bis zu 24 Stunden im Kühlschrank.

Am folgenden Tag kommt das Fleisch gut eine Stunde vor dem Gang in den Backofen aus dem Kühlschrank. Den Backofen auf 110 °C aufheizen und das Fleisch auf ein Gitter mit Auffangschale geben. Ein Bräter mit Einsatz tut es genauso. Das Fleisch aus der Folie nehmen und auf das Gitter setzen. Nun setzen wir den sogenannten Mob an. Das ist die Flüssigkeit, die während dem Braten immer wieder über das Fleisch gegossen wird. Unser Mob bestand aus 500 ml Ananas-Saft und 500ml Gemüsebrühe zusammen mit einem Esslöffel Ahornsirup oder braunen Zucker, sowie Salz und Pfeffer.

Das Pulled Pork aus dem Backofen

Das Fleisch wandert nun auf die mittlere Schiene in den Backofen. Nach ca. 3–4 Stunden hat es eine Kerntemperatur um die 60° C. Ab dieser Temperatur haben wir gestartet das Fleisch mit dem Mob einzupinseln. Wiederholt wird das alle 45–60 Minuten, für die nächsten 8 Stunden. Das Fleisch sollte die Kerntemperatur von 92 Grad nicht überschreiten. Wenn das Fleisch sehr langsam über den Tag die Kerntemperatur von 92° C erreicht hat, kommt das Schweinefleisch aus dem Backofen und wird in Alufolie eingepackt. Darin darf es eine Stunde ruhen, bevor Ihr es mit zwei Gabeln oder mit Barbecue Krallen auseinander zieht, zu Eurem ersten Pulled Pork aus dem Backofen.

Wie bleibt das Pulled Pork frisch?

Wir haben erstmal die Hälfte zerpflückt und mit dem entstandenen Fleischsaft vermischt. Den Rest erst bei Bedarf. So bleibt das Pulled Pork aus dem Backofen am Stück länger warm und falls doch ein größerer Rest übrig bleibt, könnt Ihr das Fleisch bedenkenlos einfrieren und erneut aufwärmen. So habt Ihr für den nächsten Heißhunger schnell etwas Leckeres parat.


Mein Rezept für das Pulled Pork aus dem Backofen

Pulled Pork aus dem Backofen

Pulled Pork aus dem Backofen

30 Minuten
Ruhezeit 12 Stunden
8 Stunden
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 6754 kcal
Fett 423 g
Eiweiss 423 g
Kohlehydrate 44 g
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 8 Stunden
Ruhezeit 12 Stunden
Rezept für 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Ofenform mit Rost Backofenrost mit Backblech und Auflaufform darunter
  • 1 Backpinsel Aus Silikon
  • 1 Frischhaltefolie
  • 1 Fleischthermometer

Zutaten

Fleisch

  • 2,5 kg Schweinenacken ohne Knochen
  • Senf Mittelscharf
  • Pflanzenöl
  • BBQ-Rub

Mop Sauce

  • 300 ml Ananassaft Alternativ Apfelsaft
  • 300 ml Gemüsebrühe Alternativ Fleischbrühe
  • 1 EL Ahornsirup Alternativ brauner Zucker
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Salz

Anleitungen

Fleisch vorbereiten

  • Den Schweinenacken am Stück, waschen und mit einem Papiertuch trocken tupfen. Von allen Seiten mit einem Pinsel zuerst mit Pflanzenöl und danach mit Senf einreiben. Etwas trocknen lassen.
  • Das Fleisch mit der Trockenmarinade – dem BBQ-Rub großzügig von allen Seiten einreiben. Das Fleisch sollte gleichmäßig bedeckt sein und sich trocken anfühlen.
  • Den Schweinenacken fest und luftdicht in Frischhaltefolie einwickeln. Im Kühlschrank mindestens 12 bis 24 Stunden lagern und die Trockenmarinade wirken lassen.

Pulled Pork aus dem Backofen

  • Den Schweinenacken etwa eine Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen 110 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch aus der Folie wickeln und das Fleischthermometer hineinstechen.
  • Die Mop-Sauce in die Ofenform geben, die von der Fläche her größer ist, als das Stück Fleisch. Das Fleisch auf den Rost in der Ofenform legen und diese auf die mittlere Schiene im Backofen.
    Alternativ kann man das Fleisch auf einen Rost legen und eine Stufe tiefer auf ein Backblech, die Mop Sauce in eine Auflaufform geben, die größer ist als das Stück Schweinenacken.
  • Nach etwa 3 Stunden hat das Fleisch eine Kerntemperatur von über 65 °C. Der ausgetretene Fleischsaft hat sich nun schon mit der Mop-Sauce vermischt.
    Ab diesem Zeitpunkt wird das Fleisch regelmäßig, alle 45 Minuten, mit der Sauce großzügig eingepinselt. Nach dem ersten einpinseln, das Fleisch einmal wenden und ebenfalls einpinseln.
  • Den Vorgang so lange wiederholen, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von knapp unter 90 °C erreicht hat.
  • Den Backofen ausschalten, das Fleisch mit einer Alufolie abdecken und wieder in den Ofen geben. Eine letzte Ruhephase bis zu einer Kerntemperatur von 92 °C gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit im Fleisch.
  • Das Fleisch nun auf einem großen Holzbrett mit Hilfe zweier Gabeln auseinander ziehen (to pull – ziehen.Das Fleisch bis zur gewünschten Konsistenz mit der restlichen Mop-Sauce vermischen.
    Der Aufwand hat sich gelohnt – das Pulled Pork aus dem Backofen ist jetzt fertig! Guten Appetit wünscht Rezepte-SilkesWelt.de
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Die beliebtesten Rubs für Pulled Pork

Damit schmeckt das Pulled Pork nochmal so gut! Damit das Pulled Pork ein gutes Aroma bekommt, ist ein guter Rub ausschlaggebend. Jeder hat so seine spezielle Mischung. Wir haben verschiedene Rubs ausprobiert, bis wir „unseren“ Rub gefunden haben und diesen noch etwas verfeinert. Der Rub besteht aus vielen verschiedenen Gewürzen, diese geben dem Pulled Pork sein unwiderstehliches Aroma. Die beliebtesten Rubs für Pulled Pork zeige ich Dir hier.

Mit einem Rub kannst Du auch anderes Grillgut verfeinern. Wie zum Beispiel Steaks, Spareribs und auch Grillgemüse. Um für mich das Richtige zu finden, rieche ich gerne an der Gewürzmischung. Wenn der Geruch stimmt, ist der Geschmack meistens genauso gut.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust noch ein bisschen zu stöbern? Serviert haben wir zu dem Pulled Pork aus dem Backofen unsere schnellen Steak-Brötchen und einen Amerikanischen Krautsalat. Dazu ein selbst gemachter Ketchup.

Schnelle Steakbrötchen selbst gemacht.

Schnelle Steak-Brötchen

Selbstgemachter Ketchup

Selbstgemachter Ketchup

Coleslaw mit weniger Fett und Zucker

Amerikanischer Krautsalat – Coleslaw

Das ist bestimmt noch etwas für Dich!

Hier findest Du eine Übersicht meiner Sammlungen an Rezepten. Viele Rezepte sind für Einsteiger geeignet und schmecken dennoch wie beim Profi. Schau Dich gerne um.

Black Bean Umami Burger

Rezepte mit Burger

Rezepte mit Soßen und Dips

Rezepte mit Soßen und Dips

Selbstgemachte Kartoffelchips zum Snack

Rezepte für gesunde Snacks

Pasta-mit-Wirsing und Mandeln

Veggie-Vegetarische Rezepte

Pulled Pork aus dem Backofen

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich je nach messbaren Erfolg eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für Euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Pulled Pork aus dem Backofen Rezepte-SilkesWelt.de

2 Kommentare zu „Pulled Pork aus dem Backofen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!