Brotbäcker Dirks mit Ehefrau im Brotbackkurs

Brotbackkurs in der Stettfelder Mühle
(Werbung wegen Namensnennung)

Nachdem ich schon einige Zeit Brot backe und mir mein Wissen hier und da erarbeitet hatte, war es nun Zeit einen Brotbackkurs bei einem richtigen Bäcker zu belegen. Mein Mann war gleich mit dabei. Wir hatten das Glück, das wir ein Bäckerehepaar als Lehrmeister hatten. Beide sind schon zig Jahre in ihrem Beruf tätig gewesen und so durften wir das lernen, wie es richtig geht. Mythen aus dem Weg räumen und Handwerkliches verbessern.

Die Stettfelder Mühle ist eine kleine Mühle mit einem schönen Hofladen (L I N K). Dort kann man sich seine Mehle direkt abholen und bekommt auch jede Menge Tips. Denn Mehl lebt und je nach Ernte ist das Korn mal Kleber stärker / mal Kleber schwächer. Fragen werden hier gerne gesehen und auch gleich beantwortet.

Das Bäcker-Ehepaar Dirks betreibt selbst den Blog “Dinkelprofi.de”. Mit viel Gedult und Liebe bekamen wir die richtigen Griffe beigebracht und auch Tips für den Haushaltsüblichen Gebrauch. Wir bekamen vier tolle Basisrezepte mit auf dem Weg. Sei es es Buttermilchbrot, schnelles Vollkornbrot, Baguette oder auch ein Sauerteigbrot. Alle 4 Brote wurden von uns gebacken. Die Tipps für die längere Gärzeit gab es auch gleich mit auf den Weg. In der kurzen Zeit waren eine richtig lange (Übernacht-) Gare nicht möglich aber das können wir mit den wertvollen Tipps auch Zuhause selbst probieren.

Auch bei mir hatten sich kleine Fehler eingeschlichen, auf die mich Frau Dirks hingewiesen hat. Ganz klar das wir unsere Brote auch gleich verkosten durften. Sie wurden in normalen Haushaltsbackofen gebacken, sodass wir Alle auch eine Chance haben dies Zuhause nachzubacken.Brotbackkurs in der Stettfelder Mühle

//Video mit einigen Eindrücken zum Kurs und Brotfalt / Brotschneidetechnik//

Unser nächster Backkurs ist schon so gut wie gebucht. Wir können ihn nur empfehlen! Es ist wohl unnötig zu sagen, das unser Kofferraum mit Mehl gefüllt war und es auf der Rückbank nach tollem frischen Brot gerochen hat!

 

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag! Wir sehen kommen ganz bald wieder ♥