Beitrag Frühstück


 

Frühstück

Ein Frühstück hat Tradition

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ so heisst es und ich kenne keine Mahlzeit, die soviel Tradition hat, wie das Frühstück. Jeder pflegt hier seine ganz eigene Tradition. Sei es mit einem herzhaften oder süßem Frühstück. Warm oder kalt, mit Obst oder einem Porridge. Das Frühstück ist auch oft dem Wandeln unterzogen. Ich frühstücke heute anders als vor 5 Jahren aber es ist immer etwas, dass nicht nebenbei geschieht.

Der Spruch “ der hat wohl einen kalten Toast gefrühstückt“ kommt nicht von ungefähr. Wenn der Start in den Tag nicht gut war, dann spürt man dies. Auch deshalb ist ein Frühstück so wichtig. Es muss nicht opulent sein aber so, dass man seine persönlichen Bedürfnisse befriedigt und gestärkt aus dem Haus gehen kann. Das kann auch einfach nur eine Tasse Kaffee oder Tee sein, die man genießen kann.


Wie frühstücke ich, was ist mein Ritual?

Ich will mich gar nicht festlegen was Frühstück für Euch oder mich bedeuten sollte, denn ich frühstücke meistens nur einen leckeren Kaffee. Das ist ist unser morgendliches Ritual, bei dem der Tagesablauf noch einmal kurz besprochen wird. Den Kaffee machen wir immer noch mit einem Herdkännchen, weil es einfach besser schmeckt. Wenn wir mal frühstücken, dann nehmen wir uns richtig viel Zeit am Morgen. Dann haben wir liebe Freunde oder die Familie zu Besuch. Da werden dann frische Butterhörnchen, Brioche, Lachs, Konfitüre und auch Eier bereit gestellt. Wenn wir etwas später mit Freunden frühstücken, dann darf auch mal ein Glas Prosecco dabei sein und Kerzen dürfen da auch nicht fehlen. Das ist bei uns ein liebgewonnenes Ritual.In meinem Beitrag „Frühstück“ geht es um die besonderen Dinge, die man sich für seine Früchstücksgäste einfallen lassen kann. Entweder mit etwas mehr Vorbereitung oder auch auf die schnelle Tour. Auf jeden Fall immer mit viel Liebe und Genuss.

Meine Übersicht über Rezepte zum Frühstück findest Du in der Übersicht, weiter unten. Lass Dich einfach inspirieren und vielleicht auch an längst vergessene Leckereien erinnern. Diese Seite wird Ständig erweitert. Ich freue mich wenn Du immer wieder vorbei schaust und meine Seite weiter gibst.

Viel Spaß damit, Deine Silke.

 

Frühstück
süß


Alle meine süßen Frühstücks-Rezepte findest Du hier.

Brötchen


Alle meine Brötchen-Rezepte findest Du hier.

Frühstück
herzhaft

Alle meine herzhaften Frühstücks-Rezepte findest Du hier.

Gebäck


Alle meine Gebäck-Rezepte findest Du hier.

Brot

Alle meine Brot-Rezepte findest Du hier.

Baguette

Alle meine Baguette-Rezepte findest Du hier.