rezepte-silkeswelt.de
Zitronenhähnchen dutchoven

Zitronenhähnchen

Melanie von mimisfoodblog feiert Ihren 3. Bloggeburtstag. Von mir ein ganz liebes „Herzlichen Glückwunsch“  Ständchen! Anlässlich dazu hat sie ein Gewinnspiel ins Leben gerufen und ihr aller erstes Rezept neu interprätiert.
Wie? Schaut es Euch hier an:

Bei dem Gewinnspiel möchte ich gerne mit dabei sein. Deshalb habe ich mir dafür eine Interprätations des tollen Rezeptes von Jamie Oliver ausgedacht. Es ist ein sehr bodenständiges Gericht und passt genial zum Dutch oven. Denn er ist auch eine sehr bodenständige Art zu garen.

Ich liebe die Einfachheit von diesem Rezept. Alles wird zusammen im DuTch oven gebraten. Der Saft des Hähnchens überträgt sich an die Kartoffeln und das Fett des Hähnchens, hilft den Kartoffeln zu braten. Alles wird verwendet und bildet eine perfekte Einheit.

Das Wichtigste bei diesem Rezept sind wirklich die gute Qualität der Zutaten. Stimmt diese, wird das Gericht ein Traum. Dazu kommt das man garnicht soviel benötigt.
Drucken

Zitronenhähnchen für den Dutch oven

Zutaten

  • 1 Biohähnchen
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1 Zintrone Bio!
  • 1,5-2 kg Kartoffeln
  • 5-6 Scheiben Bacon

Kräuter (ja 2-3 Stängel Thymian / Rosmarin)

Salz / Pfeffer / Olivenöl

Anleitungen

  1. Das Hähnchen gut salzen und pfeffern. Gerne schon ab Vorabend. Knoblauch in einzelne Zehen teilen. Die Kartoffeln zusammen mit der Zitrone und den Knoblauch in Salzwasser für ca. 10-12 Minuten kochen. Das Wasser abschütten und die Zitrone mit den Knoblauch zur Seite legen. Das Hähnchen aus dem Kühlschrank holen und die Zitrone mind. 10 mal einstechen. Vorsicht, der Saft kann etwas herausspritzen! Er ist richtig heiß! Das Olivenöl in das Hähnchen einmassieren. Es muss komplett mit Olivenöl eingerieben sein. Die Zitrone mit dem Knoblauch und den Thymian in die Bauchhöle des Hähnchen geben und mit der Brust nach unten in den Dutch oven geben. Für ca. 45 Minuten im Dutch oven braten.

    Die Kohle vom Dutch oven entfernen und das Hähnchen umdrehen. Den in Scheiben geschnittenen Bacon auf der Brust ziegelartig verteilen, damit die Brust schön saftig bleibt. Die Kartoffeln rund herum auf den Boden des Dutch ovens verteilen. Sollten die Kartoffeln zu groß sein dann evtl. halbieren oder sogar vierteln. Mit Rosmarinnadeln bestreuen und für weitere 45 Minuten im Dutch oven braten / schmoren.

    Jetzt wird der Speck schön knusprig, die Haut braun und auch die Kartoffeln erhalten eine leichte Bräune und bekommen jede Menge Geschmack von dem Sud des Hähnchens.

    Das Hähnchen auf einer Platte oder direkt aus dem Dutch oven servieren!

    Nicht vergessen: Einen Teller für den Inhalt der Bauchhöhle bereit stellen.

    Bratzeit: 90 Minuten

    Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (Incl. Kartoffeln kochen)

Rezept-Anmerkungen

Hähnchen ala Jamie Oliver für den dutch oven Halbes Zitronenhähnchen als Jamie Oliver im dutch oven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.