rezepte-silkeswelt.de
Vogelfutter aus der Küche - Meisenknödel und Futterringe selbst herstellen -

Vogelfutter aus der Küche

Langsam wird es richtig kalt und die Vögel finden wenig Futter. Das ist die Gelegenheit den süßen Piepmätzen etwas Gutes zu tun! Wie wäre es mit selbstgemachten Meisenknödeln? Oder leckere Futterringe? Das geht ganz einfach und ist in 10 Minuten fertig. Also lass uns ein tolles Vogelfutter für die Vögel im Winter machen

Video zur Herstellung

Alles was Ihr dazu braucht:

90-100gr Kokosfett
je 1 Tasse Sonnenblumenkernen und ungesüßtes Müsli

Vogelfutter aus der Küche Zutaten

Falls Ihr im Müsli Cornflakes habt, sortiert sie bitte raus. Sie enthalten Salz und das Vogelfutter aus der Küche Zutatenist nicht gut für die Vögel. Das Kokosfett schmilzt bei niedrigen Temperaturen sodass es schnell weich wird. Das ist optimal für die Vögel. Das weiche Kokosfett mit dem Müsli und den Sonnenblumensamen vermischen. Es muss überall etwas von dem Kokosfett sein. Für die Ringe nutze ich eine Silikon-Muffinform, die ich mit der Masse füllen und richtig festdrücken. Anschließend in einem kalten Raum festwerden lassen.

Für einen Meisenköndel die Masse in der Schüssel auskühlen lassen und dann, mit warmen Händen zu einer Kugel formen / drehen / drücken. In ein Netz geben (ich habe dafür ein Netz von Zitronen genommen).

Vogelfutter aus der Küche - Meisenknödel und Futterringe selbst herstellen -     Vogelfutter aus der Küche - Meisenknödel und Futterringe selbst herstellen -

TIPs:

  • Du kannst auch alle Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse) nehmen, die Du findest. Aber bitte ohne Schale!
  • Unsere Vögel lieben auch Früchte (Rosinen, Apfel etc.) Aber bitte getrocknet, denn frische haben zuviel Wasser und das friert bei den Temeraturen
  • Statt Kokosfett, geht auch ein anderes Pflanzenfett
  • Als Kraftfutter dienen auch normale Haferflocken
  • Leinsamen etc. Vollkornweizen ist auch eine angenehme Abwechslung
  • Du hast noch Samen gesammelt den Du nicht brauchst? Fein, gib ihn mit dazu.  Gerne auch Wildpflanzen!

 

Vogelfutter aus der Küche - Meisenknödel und Futterringe selbst herstellen -

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.