Torte mit Erdbeercreme ohne Gelatine

Brandteig-Torte mit Erdbeeren

Eine Brandteig-Torte ist super einfach und sowas von lecker! Diese Branteig-Torte ist eine last Minute Torte, denn sie wird schnell gebacken und da Brandteig nur frisch richtig lecker ist, sollte sie recht schnell serviert werden. Dazu brauchst Du ganz wenige Zutaten und jeder wird sie lieben.

Die wichtigsten Inhalte für Dich zusammen gefasst

Brandteigtorte mit Erdbeeren ohne Gelatine

Die schnellste Torte der Welt und hier verrate ich Dir alle meine Tricks

Brandteig ist für einige ein Buch mit sieben Siegeln, aber das muss nicht sein. Er ist recht einfach in der Herstellung, wenn man ein paar kleine Dinge beachtet. So können Eure Windbeutel oder auch Eclairs ein voller Erfolg werden.

Für diese Torte brauchst du nicht mehr als 30 Minuten. Davon fallen 20 Minuten alleine auf die Backzeit. In dieser Zeit kannst Du schon die Füllung herstellen und getrost auf deinen Brandteig warten bis er goldbraun gebacken ist. Für diese Torte habe ich den Boden 22cm groß gebacken und das Oberteil nur 20cm. Mit der Methode hast du etwas Luft beim dekorieren der Torte.

Gebackenen Brandteig aufbewahren.

Er hält sich einige Tage im Kühlschrank. Bevor ich ihn dann verwende, backe ich ihn im vorgeheizten Backofen noch einmal kurz auf. Du kannst fertig gebackenen Brandteig aber auch sehr gut einfrieren. Dazu den Brandteig in einem Gefrierbeutel in das Gefrierfach geben. Und bei Bedarf noch einmal kurz aufbacken. In der Tiefkühltruhe hält er sich einige Monate.

Wenburg Spritzbeutel mit Tüllen Profi, 7 Große Spritztüllen - Baumwolle Spritztüte 35 cm - Adapter, Professionelle Edelstahl Aufsätze für Kuchen, Torten, Keksen-Dekoration Geschenk-Edition (Premium)
  • 🍰 Große Spritztüllen für exquisite Profi-Dekorationen. Geeignet für Torten, Muffins, Kuchen. Einfacher Gebrauch und Zusammenbau mit strapazierfähigem Aufsatz und wiederverwendbarem Spritzbeutel. Auch für Spritzgebäck.
  • 🎂 Profi-Backset für Anfänger: 7 Garniertüllen (inkl. Fülltülle), 1 vorgeschnittener großer Baumwolle Spritzbeutel (35 cm) mit extra beschichteter Innenseite, 1 Adapter. Erstelle Rosen, Sterne und mehr.
  • 💪 Lange Lebensdauer durch Premium Qualität – stabil, haltbar, hochwertiger Edelstahl, rostfrei, wiederverwendbar, geschmacksneutral, leicht zu reinigen und spülmaschinengeeignet.
  • 🎁 Bestes Geschenk für jeden, der ein bisschen backen möchte - ob zu Weihnachten, Ostern, zum Muttertag oder zum Geburtstag. Tüllen für Spritzbeutel geeignet für Profis und Anfänger, Einschließlich klarer Gebrauchsanweisungen.
  • ❤ Kundenzufriedenheit VERSPROCHEN: 45 Tage Geld-zurück-Garantie für unsere, absolut risikofrei! Kundenservice rund um die Uhr.

Erdbeercreme ohne Zucker

Für diese Füllung verwende ich weder Zucker noch Gelatine. Die Süße kommt über die Früchte und zur Unterstützung kommt frei nach persönlichen Geschmack noch 2-3 EL Erdbeermarmelade unter die Füllung. Die streiche ich direkt auf den Brandteig-Tortenboden. So bleibt der Boden schön fruchtig und frisch.

Erdbeertorte ohne Gelatine

Erdbeerfüllung ohne Gelatine

Bei dieser Torte brauchst du keine Gelatine oder andere Mittel zum andicken. Der Fettgehalt der Mascarpone und der Sahne reichen aus um der Torte die nötige Stabilität zu geben. Solltest Du sie allerdings bei sehr heißen Temperaturen servieren wollen. Würde ich 1-2 Päckchen Sahnesteif unter die Sahne rühren. Rein zur Sicherheit.

Warum fällt der Brandteig zusammen?

Der Ofen darf erst geöffnet werden, wenn der Brandteig durchgebacken ist. Öffnet man die Backofentür zu früh, rieskiert man dass der Teig zusammen fällt.

Brandteig-Torte füllen

Diese Torte ist schön luftig und der Brandteig bekommt eine richtig vorzügliche Füllung aus Mascarpone und Schlagsahne. Ein Spritzer Zitrone sorgt immer für eine schöne Frische in der Creme und als Topping auf die Cremefüllung eignen sich alle Früchte der Saison. Sie ist eine kleine Torte, aber oho!

Aber jetzt erstmal zu meiner leckeren Brandteig-Torte, die ich mit frischen Erdbeeren garniert habe. Denn zuerst stellt Ihr wie gewohnt einen Brandteig her bevor es an das Füllen geht.

Mein Video zur Herstellung der schnellen Brandteig-Torte

5 Fakten zu Brandteig-Torte

  1. Sehr einfach und schnell gemacht.
  2. Ganz ohne Gelatine und die Füllung ist ohne Industriezucker.
  3. Es ist eine kleine Torte, die Füllung kann vorbereitet werden.
  4. Brandteig schmeckt nur am gleichen Tag
  5. Statt Erdbeeren kann man auch Früchte wie Himbeeren, Heidelbeeren oder auch Mandarinchen verwenden.

Mein Rezept für die Brandteig-Torte mit Brandteig-Basis-Rezept:

Torte mit Erdbeercreme ohne Gelatine

Brandteig-Torte (22cm)

10 Minuten
Kühlzeit 5 Minuten
20 Minuten
Rezept drucken Pin Rezept Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Kalorien 3228 kcal
Fett 55 g
Eiweiss 55 g
Kohlehydrate 177 g
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Kühlzeit 5 Minuten
Rezept für 8 Portionen

Kochutensilien

  • 2 Schüsseln
  • 1 Handrührgerät
  • 1 Teigschaber
  • 1 Spritzbeutel
  • 1 Lochtülle
  • Backpapier
  • 1 Backblech

Zutaten

Für den Teig

  • 250 ml Wasser
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 4 Stück Eier
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 100 g Mandelblättchen
  • 200 g kalte Schlagsahne
  • 125 gr Mascarpone
  • 400-500 g Erdbeeren
  • 2-3 EL Erdbeerkonfitüre (je nach Süße der Erdbeeren)
  • etwas Zitronensaft

Anleitungen

  • Das Wasser mit dem Salz (und Zucker) erhitzen und die Butter darin auflösen. Das Mehl auf einmal hinzu geben und gut zu einem Teig verrühren. Wer Angst hat, dass der Teig anbrennt kann die Temperatur runter drehen und wenn sich ein richtiger Teigklumpen gebildet hat, den Teig auf allen Seite etwa 2 Minuten “abbrennen“. Das erkennt man an den leicht. weißen Belag, der sich am Boden des Topfes bildet.
  • Anschließend den Teig in eine Schüssel umfüllen und mit dem Knethaken kurz durchrühren damit etwas Hitze verloren geht. Anschließend ein Ei zufügen und erst wenn dieses in den Teig eingearbeitet ist, das zweite Ei hinzufügen. Nach dem letzten Ei wird es ein schöner, geschmeidiger Teig sein.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
  • Auf das Backpapier macht Ihr zwei Kreise einen mit 20cm und einen von 22cm Durchmesser. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und einen Kreis oder eine Spirale mit ca. 1 cm Abstand zwischen den Strängen auf das Backpapier spritzen.
  • Der Brandteig geht mächtig auf und die Zwischenräume füllen sich von alleine auf. So bekommt Ihr einen schönen, gleichmäßigen Boden. Der kleinere Boden mit 20cm wird mit Mandelblättchen belegen. Dieser wird der"Deckel" der Torte werden.
  • Anschließend verschwindet das Backblech im vorgeheizten 200 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten. Der Teig sollte schön braun sein wenn er aus dem Backofen kommt. Die Bodenplatte vom Backblech nehmen und komplett auskühlen lassen. Die Zweite (mit Mandeln) sofort mit einem scharfen Messer in 8 Tortensegmente schneiden und auskühlen lassen. (Ganz wichtig! Den Teig noch heiß schneiden, denn wenn er auskühlt wird er sehr brüchig.)
  • In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und klein schneiden. 8 Erdbeerstücken für die Deko bei Seite legen!
    Die Sahne steif schlagen, die Mascarpone cremig rühren, Zitronensaft und Konfitüre zugeben und zur Sahne dazu geben. Mit einander vermengen. Masse cremig rühren.

Fertigstellung

  • Die Erdbeeren unterheben und die fertige Erdbeerecreme auf den ausgekühlten Brandteigboden geben und verstreichen die 8 Erdbeerstücken auf den Kuchen legen und die Brandteigsegmente schräg auf die Torte legen und auf dem Erdbeerstückchen abstützen.
    Fertig!

Notizen

  • Die Mandelblättchen werden beim Backen mitgeröstet und bekommen einen tollen Geschmack!
  • Wer mag kann die Torte auch mit Puderzucker bestäuben
  • Die Creme kann man auch mit Limone würzen und auch etwas Joghurt unter die Mascapone geben, das sorgt für etwas „Frische“ und „Leichtigkeit“.
  • Wenn etwas Brandteig übrig bleibt, einfach kleine Rosetten oder Windbeutelchen backen, die mit der leckeren Creme füllen und mit Puderzucker oder weißer Schokolade verzieren
  • Die Brandteigrosetten lassen sich auch sehr gut einfrieren. Dazu einfach nach dem Backen auskühlen lassen und einfrieren. Bei Bedarf in 10 – 20 Minuten auftauen und kurz in den heißen Backofen geben. Fertig
  • Als Früchte funktionieren auch Himbeeren, Brombeeren oder auch Heidelbeeren.  Interessant ist es auch mit Orangen oder Maracuja, hier aber darauf achten dass es nicht zu saftig wird!
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @Silkes_Welt oder #rezepte-silkeswelt!

Die Herstellung der Brandteig-Torte in einzelnen Bildern

Brandteig mit Mandeln
Brandteigkreise ungebacken
Brandteig gebacken
Brandteigkreise gebacken
Brandteig Rezept
Brandteig noch heiss in Segmente geteilt
Brandteig mit Erdbeerfüllung
Erdbeerfüllung verteilen
Erdbeerceme ohne Gelatine
Erdbeercreme glatt streichen
Erdbeertorte ohne Gelatine
Mit den Brandteig-Segmenten dekorieren

Meine Backhelfer* für diese leckere Brandteig-Torte:

Warum geht mein Brandteig nicht richtig auf?

Das kann daran liegen, daß er nicht richtig abgebrannt worden ist. Der Prozess des Abbrennen beginnt erst wenn das Mehl zu der Masse dazu gefügt wurde. Erst wenn sich auf dem Boden des Topfes eine weiße Schicht bildet ist der Teig gut abgebrannt. Das kann schon einige Minuten dauern, bis sich die Schicht bildet. Bis dahin heisst es rühren, rühren und rühren.

Diese Rezepte könnten Dir bestimmt auch gefallen:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben?
Das sind meine Lieblingsrezepte mit Erdbeeren, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Rezept für einfache Milchreistorte

Milchreistorte

Erdbeerkuchen mit Vanille-Pudding

Erdbeerkuchen mit Pudding

Windbeutel mit Erdbeeren Rezept

Windbeutel

Hier findest Du alle meine Erdbeer-Rezepte:

Vielleicht hast Du Lust, noch ein bisschen zu bleiben und magst noch in weiteren Erdbeer-Rezepte stöbern? Diese kleine, leckere Frucht ist einfach der Hit. Deshalb gibt es immer mehr Erdbeer-Rezepte für Dich. Viel Spaß beim Stöbern.

Erdbeer Rezepte

Rezepte mit Erdbeeren

Rezepte mit Rührteig. Omas Eierlikörkuchen

Rezepte mit Rührteig

Brandteigtorte mit Erdbeeren

* Affiliate Links
Durch Affiliate Links könnt ihr mich unterstützen, in dem ihr Artikel über diese Links kauft. Dabei bleibt der Preis für euch unverändert, es wird lediglich, je nach messbaren Erfolg, eine Provision an mich gezahlt.
Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die auch ich mir gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Trotzdem ist es nur eine Empfehlung für euch und ihr könnt die Sachen auch natürlich woanders kaufen.

Brandteig-Torte mit Erdbeeren Rezepte-SilkesWelt.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Rezepte-SilkesWelt.de registriert!